Technische Universität Dortmund – Sozialforschungsstelle (TUDo)
Die Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs) ist eines der traditionsreichen deutschen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Arbeitsforschung. Bereits 1946 gegründet, ist das frühere Landesinstitut seit 2007 Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund. Übergreifendes Leitthema der Forschungsarbeiten der sfs ist die sozialwissenschaftliche Innovationsforschung. Untersucht wird, wie soziale Innovationen entstehen und in welcher Beziehung sie zu technologischen Innovationen stehen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage nach den Realisierungsbedingungen und –perspektiven einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung. Die sfs beteiligt sich an der Gestaltung gesellschaftlicher, technologischer und ökologischer Veränderungs- und Innovationsprozesse.
Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in nationalen und internationalen Projekten. Das Institut hat seit Gründung mehrere hundert Forschungsprojekte mit verschiedensten Zuwendungsgebern (nationale Förderer und EU) bearbeitet, weit überwiegend Verbundprojekte mit mehreren Partnern aus Wissenschaft und Praxis.
Innerhalb des Forschungsbereichs „Transformative Governance in Stadt und Region“, in dem das Projekt ProPolis umgesetzt wird, forscht ein interdisziplinäres Team von Sozialwissenschaftlern zu verschiedenen Projekten, die sich mit den Themen Urban Governance, Nachhaltigkeit, Klimawandel und soziale Innovation befassen.
Technische Universität Dortmund
ZWE Sozialforschungsstelle
Evinger Platz 17
44339 Dortmund