GEO-NET Umweltconsulting
GEO-NET ist ein interdisziplinär ausgerichtetes, technologieorientiertes Unternehmen für Windenergie- und Klimadienstleitungen. Gegenwärtig beschäftigt GEO-NET 45 wissenschaftlich-technische Mitarbeiter vorrangig aus den Bereichen Geographie, Meteorologie/Klimatologie und Umweltwissenschaften. Im Themenfeld der Klimadienstleitungen erstellen sie seit 1996 Gutachten, Konzepte und Strategien vor allem für öffentliche Auftraggeber - von der Kommune bis zur Landes- und Bundesbehörde. Arbeitsschwerpunkte bilden dabei stadt- und regionalklimatische Fragestellungen sowie solche, die den kommunalen Klimaschutz und die kommunale Klimaanpassung betreffen. GEO-NET betreibt mit FITNAH bzw. ASMUS eigene meso- bzw. mikroskalige Klimamodelle und verwendet und entwickelt darüber hinaus diverse weitere vor allem GIS bzw. Software gestützte Analyse- und Planungsinstrumente, die der Entscheidungsunterstützung kommunaler Akteure dienen.
Im Geschäftsfeld „urbane Klimadienstleistungen“ hat GEO-NET seit 1996 weit über 100 modellbasierte Stadtklimaanalysen und –gutachten für kommunale Auftraggeber (u.a. RVR, Berlin, Hamburg, München, Karlsruhe) und private Vorhabenträger (u.a. ECE) durchgeführt. Durch diese Tätigkeit verfügt GEO-NET über eine sehr gute Übersicht über den Umgang mit dem Schutzgut Klima/Luft in den Stadtplanungs- und Umweltämtern und ist in diverse Klimaanpassungsprozesse auf kommunaler Ebene involviert. Um in den sich hochdynamisch entwickelnden Arbeitsfeldern den Stand der Wissenschaft und Praxis entsprechend arbeiten zu können, widmet sich GEO-NET darüber hinaus verstärkt auch der angewandten Forschung und Entwicklung.
Das Projektteam von GEO-NET wird von Dr. Björn Büter, Dr. Dirk Pavlik, Ulrike Vogelsberg, Cornelia Burmeister, Katja Lohmüller und Robert von Tils gebildet.
GEO-NET Umweltconsulting GmbH
Zweigstelle Dresden:
Käthe-Kollwitz-Ufer 43
01307 Dresden