Logo FONA dt

Community Building und Wissenstransfer

Community Building und Wissenstransfer

ProPolis_Erfahrungsaustausch-Abschlusstreffen

Bild: Erfahrungsaustausch beim ProPolis-Abschlusstreffen in Holzkirchen © Fraunhofer / IBP (2023)

Der Aufbau einer Anwender:innen-Community, eine sogenannte Community of Practice (CoP) ist einer der fünf Bausteine der Verstetigung. Im Rahmen der Entwicklung und Operationalisierung des Stadtklimamodells PALM-4U stellt die CoP eine Gruppe von (potentiellen) Modellanwender:innen dar, die sich gegenseitig bei der Modellanwendung unterstützen und dabei gemeinsam lernen können.

Durch die Komplexität des Modells und des Themas Stadtklima, die notwendige Expertise bei der Modellanwendung und die zum aktuellen Zeitpunkt relativ geringe Anzahl der Anwender:innen, ist es hilfreich, eine CoP zu etablieren, in der Anwender:innen über Anwendungsfragen und Erwartungen austauschen können.

Zentrale Plattform für den Aufbau der PALM-4U-CoP war das Online-Forum, in dem sich über 150 Nutzer:innen registriert haben. PALM-4U-Nutzer:innen und Interessierte konnten sich dort untereinander sowie mit Expert:innen des ProPolis-Konsortiums austauschen. Darüber hinaus trugen die virtuellen thematischen ExLabs und ein Online-CoP-Workshop mit über 70 Teilnehmenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen zur Vernetzung bei. Basierend auf den Erfahrungen im Projekt wurden Empfehlungen zur Fortführung einer PALM-4U-CoP in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Der Bericht “Empfehlungen zum Aufbau einer PALM-4U-Community of Practice” steht unter diesem Link zur Verfügung.

Im Bereich Wissenstransfer wurde neben einem Video-Teaser zur Kurzvorstellung von ProPolis ein zehnminütiger Film erstellt, in dem die Ziele, Arbeitsabläufe und angestrebten Produkte innerhalb des Projekts vorgestellt wurden. Des Weiteren gibt es zwei Story Books als animierte Videos, in denen gezeigt wird, wie PALM-4U die Planungspraxis in Kommunen unterstützen kann:

Zu den PALM-4U Story Books